Chancengerechtigkeit von klein auf!

Jedes Kind in Bad Waldsee und seinen Teilorten soll die gleichen Chancen auf Bildung und Betreuung haben, egal welcher Herkunft, mit oder ohne Handicap. Die Rahmenbedingungen und die Personal­ausstattung in den Kitas müssen so gestaltet werden, dass Sprachförderung erweitert und Inklu­sion gelebt werden kann. Eine gute Personalsituation ist ein Grundpfeiler der guten Qualität in Kitas. Die Kosten für Betreuungsplätze müssen sozial gestaltet sein und Kita-Plätze so lange ausgebaut werden, bis es keine Wartelisten mehr gibt. Angebote der Ganztages- und Ferienbetreuung sind eine Entlastung für Eltern und eine Voraussetzung für Geschlechtergerechtigkeit. Das Betreuungsangebot im Schulalter muss erweitert werden, um auch hier Chancengleichheit herzustellen und Familien zu entlasten. Auch dabei setzten wir auf Qualität und Angebotsvielfalt.

Das alles kostet Geld, das wissen wir. Aber dieses Geld sind uns unsere Kinder wert!

Die Jugendarbeit wollen wir durch aufsuchende Arbeit und noch mehr (inter)kulturelle Angebote ergänzen. Wir setzen uns ein für Bildungsangebote für jedes Alter, generationsübergreifende Projekte und den Ausbau der Erwachsenenbildung nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens.

Verwandte Artikel