Mensch und Umwelt nachhaltig schützen!

Gesunde Luft und weniger Lärm schützen unsere Gesundheit.
Regelmäßige Kontrollen müssen zeigen, wo es hakt. Der Umstieg auf emissionsarme Verkehrsmittel ist für uns eine umweltgerechte Lösung. Wir setzen uns für einen sorgsamen Umgang mit dem knappen Gut “Boden” ein. Anhaltender Flächenverbrauch und Umweltgifte schaden dem Artenreichtum und der biologischen Vielfalt. Blühflächen mit heimischem Saat- und Pflanzengut fördern sie. Bad Waldsee muss pestizidfreie Kommune werden. Städtische Maßnahmen für mehr Artenvielfalt und die Vermeidung von Pestiziden auf allen städtischen Flächen schaffen naturnahe Lebensräume und sind Vorbild für naturschonendes Verhalten.

Nachhaltigkeit muss alle Bereiche prägen, die die Stadt verantwortet. Sie muss etwa in Schule, Verwaltung, Kurbetrieben oder beim Stadtfest Standard sein. Zum Beispiel durch regionales Bio-Essen und den Einkauf fair gehandelter Produkte. Als Fairtrade-Stadt geht da noch mehr. Gemeinsam mit dem lokalen Gewerbe wollen wir Lösungen finden, wie Abfall konsequent vermieden werden kann. Der Kaffeebecher ist ein guter Anfang, aber Recycling, Mehrweg und plastikfrei müssen die Regel werden. Andere Kommunen gehen mit gutem Beispiel voran, wir können das auch.