Kreistag Ravensburg

Der Schutz der Lebensgrundlagen durch sparsamen Umgang mit Ressourcen ist uns auch im Kreistag besonders wichtig. Wir setzen uns ein für die lokale Energiewende und Klimaschutz. Auf dem Gebiet der Abfallentsorgung führt das Thema Müllvermeidung in unserem Landkreis immer noch ein Schattendasein. Deshalb wollen wir dieses Thema zu einem zentralen Schwerpunkt der Abfallwirtschaft unseres Landkreises machen.

Wir wollen den Busverkehr so attraktiv machen, dass mehr Autofahrer*innen umsteigen und fordern die zügige Umsetzung des Radwegeprogramms. Fairer Handel und die „Bio-Musterregion“ müssen im Landkreis sichtbar werden. Starke kommunale Krankenhäuser gewährleisten die stationäre Gesundheitsversorgung. Gute Angebote für Pflege und Betreuung älterer Menschen sind uns wichtig.
Die Schüler*innen, die die Beruflichen Schulen im Landkreis besuchen, sollen eine zeitgemäße allgemeine und berufliche Bildung erwerben können. Wir unterstützen weiterhin den klar präventiv ausgerichteten Ansatz in der Jugendhilfe, ein breites, gut qualifiziertes Angebot in der Schulsozialarbeit und die Umsetzung des „Zukunftsplans Kinder- und Jugendarbeit“.
Inklusion muss auf allen gesellschaftlichen Ebenen umgesetzt werden. Um Barrierefreiheit und Teilhabe zu verbessern, sollen die Behindertenbeauftragten und der Behindertenbeirat gestärkt werden. Außerdem sorgen wir dafür, dass die Integration von Geflüchteten gelingt, gemeinsam mit Ehrenamtlichen, Unternehmen, Kindergärten, Schulen, Vereinen und Initiativen.

Kandidierende im Wahlkreis Bad Waldsee / Bergatreute

Elke Müller
50 Jahre, 6 Kinder, Geschäftsführerin eines Omnibusunternehmens
Bernd Zander
68 Jahre, verh., 5 Kinder, Ergotherapeut i.R.
Margarete Bareis
57 Jahre, verheiratet, freiberufliche Supervisorin und Referentin
Ulrich Köpfler
verheiratet, 50 Jahre, Leiter der Bahnhofsmissionen in Aulendorf und Biberach