PM zur Online-Lesung mit Petra Krebs und Winne Hermann am 07.02.2021

Eine etwas andere Autorenlesung mit Verkehrsminister Hermann

Was wie der Titel eines neuen Grönemeyer-Songs klingt, ist die persönliche und politische Erzählung der bewegten Geschichte des Verkehrs und der Mobilität aus den Augen des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann. Am Sonntagabend um 18 Uhr, laut Hermann der erste Termin zu solch einem Zeitpunkt in seiner gesamten politischen Karriere, fand situationsbedingt digital eine Lesung aus seinem Buch „Und alles bleibt anders“ statt. Durch den Abend führten Petra Krebs, Landtagsabgeordnete und Kandidatin der Grünen für die Landtagswahl am 14.03.21, und Margarete Bareis, Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen in Bad Waldsee. Ursprünglich zumindest für diese zwei als Live-Schaltung aus der Stadtbuchhandlung Bad Waldsee mit Gastgeberin Susanne Lorinser geplant, waren quarantänebedingt letztendlich alle von daheim zugeschaltet, aber Verantwortung war den Veranstaltern wichtiger.

Der Einladung gefolgt waren rund 40 TeilnehmerInnen, die zwischen den einzelnen Kapiteln ihre Fragen zu Rad-, Bahn- und ÖPNV-Themen stellen konnten. Minister Hermann verstand es, nicht nur mit seinen Antworten, sondern auch mit den ausgewählten Auszügen aus seinem Buch die enorme Wichtigkeit, aber auch die Komplexität der angestrebten Verkehrs- und Mobilitätswende zu verdeutlichen. Im scheinbaren Widerspruch des Buchtitels steckt gleichzeitig aber auch die Lösung: es geht letztendlich dabei um einen groß angelegten gesellschaftlichen Wandel, der notwendig ist, um alte Mobilitätsmuster zu verlassen und für Umwelt und Klima das Notwendige zu tun, damit uns unsere Erde, so wie wir sie kennen, erhalten bleibt. Oder wie Winfried Hermann es ausdrückt: Alles bleibt anders. Nachhaltige Mobilität ist möglich und Ökonomie und Ökologie lassen sich verbinden. Wer dies immer noch gegeneinanderstellt, verspielt unsere Lebensqualität und unsere Zukunft.

Das lesenswerte Buch von Winfried Hermann „Und alles bleibt ANDERS. Meine kleine Geschichte der Mobilität“ kann über den Abholservice in der Stadtbuchhandlung: info@stadtbuchhandlung.de bestellt werden.
Bündnis 90/ Die Grünen
Ortsverband Bad Waldsee