Grüne im Amtsblatt: Aktueller Beitrag zur Adventszeit

Gemeinderätin Bianca Bittenbinder im Amtsblatt vom 03. 12. 2020:

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt wurde. Ich persönlich empfand 2020 als ein Jahr der Gegensätze: Turbulent und ruhig. Beschränkungen und Freiheiten. Demokratie und Querdenker-Demos. Sorge und Hoffnung. Ein Jahr gezeichnet durch ein dynamisches Infektionsgeschehen und Maßnahmen, die sich stetig verändern. Jeder Einzelne musste in diesem Jahr lernen, sich selbst zu beschränken, um sich und andere Menschen zu schützen.

Mein besonderes Augenmerk liegt bei den „Querdenker-Demos“, die öffentlich gegen die Corona-Auflagen protestieren. Natürlich erzwingt das Coronavirus Eingriffe in die persönliche Freiheit, die gravierend sind. Sie dürfen auch hinterfragt werden und genau das können diese Menschen. Die Verfassung garantiert ihnen, jederzeit ihre Meinung frei ausdrücken zu können. Problematisch wird  es jedoch, wenn manche „Querdenker“ das Vokabular aus der Zeit des Nationalsozialismus benutzen und Jana aus Kassel sich wie Sophie Scholl  fühlt. Das finde ich tragisch, beunruhigend und besorgniserregend.

Sorgen waren und sind sicherlich ein Teil von 2020. Mal große Sorgen, mal kleine Sorgen. Aber auch immer Hoffnung. Hoffnung, dass wir im Vergleich zu anderen Ländern die Infektionszahlen im Griff haben und vergleichsweise wenige Menschen auf den Intensivstationen liegen. Neuerdings gibt es auch Hoffnung auf einen Impfstoff. Und zu guter Letzt ist da die Hoffnung auf ein schönes Weihnachtsfest. Die Adventszeit in diesem Jahr ist durch Corona anders als sonst, ohne Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern. Aber vielleicht mit vier Wochen Zeit, um darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es gibt, dieses Weihnachten einzigartig und besonders zu machen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit im Jahr 2020!

Verwandte Artikel