Agnieszka Brugger ist Bundestagskandidatin

Nominierungsversammlung am 16.10.2020: Agnieszka Brugger als Bundestagskandidatin nominiert.

Vergangenen Freitag wurde Agnieszka Brugger im Schwörsaal von Ravensburg mit einem großartigen Wahlergebnis als Kandidatin der Grünen für den Wahlkreis Ravensburg bei der Bundestagswahl 2021 nominiert. Agnieszka Brugger ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags und seit 2018 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende des Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie koordiniert den Arbeitskreis für Internationales und Menschenrechte und ist neben anderem auch Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Im Rückblick auf ihre erste Bundestagskandidatur für die Wahl 2009 hob Brugger gleich zu Beginn ihrer Bewerbungsrede hervor, dass der Wahlkreis Ravensburg zu den grünen Hochburgen in der Republik zählt; ein Ergebnis der gemeinsamen, engagierten und harten Arbeit. Sie ist deshalb entschlossen, dem Einsatz und den Anliegen der Menschen in Oberschwaben und dem Allgäu, ob Pandemie, Klimakrise oder Flüchtlingspolitik, in Berlin weiter eine starke Stimme zu geben.

Im Bundestag will sie sich auch zukünftig für internationale Solidarität, zivile Konfliktlösungen und menschliche Sicherheit einsetzen; die Weltfriedenspolitik zählt zu ihren großen Themen. Sie will dafür sorgen, dass Kriegswaffen nicht länger an Autokraten und Menschenrechtsverletzer verkauft werden und fordert, dass Deutschland die Friedenspolitik endlich aktiv gestaltet und dabei entschlossen für die Menschenrechte eintritt. Gleichzeitig liegen ihr auch die lokalen Themen am Herzen. Als Abgeordnete des ländlichen Raums weiß sie, dass viele Aufgaben, unter anderem in den Bereichen Mobilität, Digitalisierung und Unterstützung der kleinbäuerlichen nachhaltigen Landwirtschaft schnell und entschieden vorangebracht werden müssen. Brugger äußerte sich auch zur Corona-Krise und forderte, die staatlichen Hilfsgelder sozial gerecht und auch mit Zielrichtung  Klimaschutz auszugeben.

Gastredner Sozialminister Manne Lucha beschrieb  sie als „eine kluge, politisch versierte Frau mit klarem Kompass, auch in der internationalen Friedenspolitik.“  Brugger erinnerte zum Schluss an das erfolgreiche Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl 2017 und bekräftigte, wie wichtig das kommende Megawahljahr sei, da die Grünen dabei den entscheidenden Unterschied machen können, um endlich gerechte und zugleich soziale Antworten auf die Klimakrise zu geben.