Klimademo mit Grußwort von Agnieszka Brugger

Die Aktivist*innen vor Ort zeigten Flagge und machten Bad Waldsee am 25.09.2020 zu einer von 50 Städten in Baden Württemberg, in denen eine Klimastreikaktion stattfand.

Die Ortsgruppe Fridays for Future Bad Waldsee als Hauptveranstalterin organisierte eine Fahrraddemo und machte mit Fahrradklingeln und dem lauten Ruf „Kein Grad weiter“ auf sich aufmerksam. Auf der Grabenmühle traf sie mit Mitgliedern der sie unterstützenden Waldseer Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen und dem Aulendorfer Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) zu einer gemeinsamen Kundgebung zusammen und wurde dort mit dem Banner „Rettet unsere Erde/ Klimaschutz“ begrüßt. Fünf Vertreterinnen von F4F hielten Reden, in denen sie mit Zahlen und Fakten die Klimakrise aufzeigten und gleichzeitig von Politik und Gesellschaft eine Umkehr in allen Bereichen forderten. Auch die Sprecherin der Waldseer Grünen, Margarete Bareis, betonte in ihrer Rede, wie wichtig der Einsatz jeder einzelnen Person, aber auch von Personen in besonderer Verantwortung wie Gemeinderäte und Stadtverwaltung sei und forderte die „klimaneutrale Stadt Bad Waldsee“ als Ziel. Die Grüne Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger hatte ein Grußwort übersandt, das verlesen wurde und das mit den Worten endete: „Und ich habe eine Bitte an euch: Lasst nicht nach! Macht weiter Druck, auf uns in Berlin, auf alle Ebenen der Politik. Macht so lange Druck, bis Kohlekraftwerke abgeschaltet und durch Erneuerbare ersetzt sind. Bis wir eine echte Verkehrswende hinbekommen und dreckige Spritschlucker keine Zukunft mehr haben“.

Die Waldseer Grünen danken allen Mitwirkenden.

Text: SH; Foto: Markus Leser

Verwandte Artikel