Bad Waldsee klimaneutral 2045. Vision und Wirklichkeit

Unter dieser Überschrift lädt der Grüne Ortsverband Bad Waldsee ein zu einer öffentlichen Infoveranstaltung am Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 19.30 Uhr in die Schwäbische Bauernschule.

Referent ist Dr. Ulrich Walz, langjähriges Mitglied im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben. Ziel des Abends ist es, einem interessierten und kritischen Publikum  Informationen zu liefern.

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien Windkraft und Photovoltaik ist laut dem bundesweit gültigen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im „überragenden öffentlichen Interesse und dient der öffentlichen Sicherheit“ (EEG 2023, § 2). Schritt für Schritt soll dadurch der Strom treibhausneutral und komplett aus Erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden. In Ba-Wü soll dies bis 2040 umgesetzt sein; in seinem Klimaleitbild hat der Gemeinderat 2022 die Zielmarke 2045 ausgegeben. Bis 2027 hat der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben die Aufgabe, 1,8 % der Landesfläche für Windkraftanlagen und 0,2 % für Photovoltaik auszuweisen und die Öffentlichkeit über den Suchprozess zu informieren.

Wo sind die Suchräume in und um Bad Waldsee aktuell? Wie ist der Energieverbrauch in Bad Waldsee jetzt und was wird in Zukunft gebraucht? Welche Rolle spielt die Kommune in diesem Prozess?

Dr. Ulrich Walz ist als einer der Gründer des Energiebündnis Bad Wurzach Bad Waldsee Experte für Erneuerbare Energiegewinnung. Nach seinem Vortrag soll es ausreichend Raum für Fragen geben. Der Grüne Ortsverband ergreift die Initiative zu dieser Informationsveranstaltung und lädt die Öffentlichkeit, sowie Unternehmen, Verwaltung und Gemeinderäte, Stadtwerke u.v.a. ein, miteinander ins Gespräch zu kommen über dieses Gemeinschaftsthema.

Verwandte Artikel