Grüner OV äußert sich zum Krankenhaus

Öffentliche Äußerung der Grünen zum Bad Waldseer Krankenhaus:

Der Ortsverband der Grünen verfolgt von Beginn an die Debatte um das Bad Waldseer Krankenhaus und um die Neustrukturierung der OSK-Standorte. Insbesondere die Kreistagssitzungen und der Beitrag des Gesundheitsministers haben interne Diskussionen ausgelöst.

Politische Akteure in Bad Waldsee von der Stadtspitze quer durch alle Fraktionen, Bürger und Bürgerinnen sowie die Bürgerinitiative haben alle erdenklichen Wege eingeschlagen, um den Erhalt des Krankenhauses zu ermöglichen. Das ursprüngliche „Hau-Ruck-Verfahren“ der OSK-Geschäftsführung, den Standort Bad Waldsee zu schließen, widerspricht allen Anforderungen an ein erfolgreiches Veränderungsmanagement in Unternehmen, das für Transparenz sorgt und die Betroffenen beteiligt und „mit nimmt“. Als Grüne vor Ort haben wir jenseits von Wirtschaftlichkeit auch die lokalen Faktoren im Blick. Die Perspektive der Landesregierung, die die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesundheitsvorsorge u.a. vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, des Fachkräftemangels und der Entwicklungen in der Medizin im Blick haben muss, ist uns bewusst.

Die Fraktion der Grünen hat der Resolution von Stadtverwaltung und Gemeinderat zum Erhalt des Krankenhauses zugestimmt. Kreisrätin Elke Müller sitzt im Begleitausschuss und bringt dort die lokalen Entscheidungsfaktoren ein.

In dieser Situation möchte der OV deutlich machen, dass die jahrzehntelange wertvolle Arbeit der Krankenhausbeschäftigten geschätzt wird und dass aus seiner Sicht das Krankenhaus als Akutkrankenhaus in der näheren Umgebung eine wichtige Rolle spielt. Patientenbeurteilungen zeugen von der guten Qualität der Arbeit, die familiäre Atmosphäre wird sowohl vom Personal als auch von Patienten und Patientinnen als Standortfaktor hoch geschätzt und die Verflechtung mit den städtischen Rehakliniken ist für Bad Waldsee besonders wichtig.

In der Diskussion um eine zukunftsweisende medizinische Versorgung im ländlichen Raum wird alternativ ein sogenanntes Primärversorgungszentrum angeführt. Wie ein solches Zentrum die Bedarfe in Bad Waldsee und Umgebung abdecken kann und ob eine solche Einrichtung notfalls als Alternative für Bad Waldsee in Betracht kommt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden.