Ortsverband begrüßt Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock

Die beiden Sprecherinnen des Ortsverbands sehen Chancen für einen Aufbruch:

Mit ihr an der Spitze stehen die Grünen wie niemand anders für Aufbruch, Veränderung und für einen anderen Politik- und Führungsstil. Keiner der männlichen Mitstreiter verkörpert dies. Ihre Kandidatur erzeugt die Vorstellung, dass eine willensstarke, relativ junge Frau Kanzlerin in Deutschland werden und die Herausforderungen der Zukunft anpacken kann. Das ist wirklich neu und großartig!

Auch Robert Habeck steht für eine andere politische Kultur und wäre derselbe großartige Kanzlerkandidat gewesen. Dass er einen Schritt zurückgetreten ist und Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin vorgeschlagen hat, war sicher kein einfacher, aber ein authentischer Schritt, der Teamgeist demonstriert. Wir glauben ihm, dass er voll hinter der gemeinsam getroffenen Entscheidung steht. Die beiden bleiben Spitzenduo und werden erstmal einen fulminanten Wahlkampf hinlegen.

Dagegen zeigen CDU und CSU all das, was unser Land derzeit nicht braucht und was niemandem nützt. Wir Grünen führen einen Wahlkampf über Inhalte, allen voran die Klimakrise, denn die bleibt absolute Priorität, egal wer wem „in die Karten spielt“. Um ihre Folgen abzumildern braucht es an vielen Stellen veränderte politische Rahmenbedingungen. Darum wird es in der neuen Regierungskonstellation schwerpunktmäßig gehen müssen. Dass Armin Laschet in NRW mit der FDP „geräuschlos“ regiert ist aus unserer Sicht keine Empfehlung für ihn, trotz seines verbindlichen Auftretens. Denn wie man an den Sondierungen in Baden-Württemberg gesehen hat, ist die FDP aus grüner Sicht nicht die bevorzugte Partnerin für die dringend nötigen Veränderungen, damit wir das 1,5-Grad-Ziel von Paris noch irgendwie erreichen können.

Corinna Kreidler + Margarete Bareis
Ortsverband Bad Waldsee