Bad Waldsee schneidet im ADFC-Fahrradklimatest erneut nur mit „ausreichend“ ab

Grüner Ortsverband beleuchtet Ergebnisse des ADFC-Klimatests.

Kürzlich hat der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) die Ergebnisse des Fahrradklimatest 2020 vorgestellt. Bundesweit steht Bad Waldsee in den Städten mit 20.000 – 50.000 Einwohnern auf Platz 290 von insgesamt 415 Orten. Bad Waldsee bleibt in der Bewertung bei der Schulnote 4,1 wie bereits 2018. Gefragt wurde nach dem Fahrrad- und Verkehrsklima, dem Stellenwert des Fahrrads, der Sicherheit beim Radfahren, der Infrastruktur und dem Radverkehrsnetz und als besonderes Thema auch nach „Corona und Radfahren“.

70 % der Befragten aus Bad Waldsee gaben Schulnoten zwischen 4 und 6 für die Anzahl an Maßnahmen, die fürs Fahrradfahren umgesetzt wurden („bei uns wurde in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan“). So z.B. die Schulnote 4,6 für auf Radfahrende abgestimmte Ampelschaltungen. Die Sicherheit beim Radfahren bekam ein „mangelhaft“ (Note 4,9). Rund 70 % fühlen sich beim Fahren auf der Fahrbahn von Autos bedrängt und behindert.

71 % beklagen zu schmale Radwege, auf denen langsamere Radler nicht komfortabel überholt werden können und fehlende sichere Umleitungen für Radfahrende an Baustellen. Die Schulnote 4,3 und damit ein schlechtes „ausreichend“ bekommen auch die fehlenden Abstellanlagen in Bad Waldsee („Man findet kaum geeignete Abstellanlagen“).

Knapp 80 % sind enttäuscht darüber, dass es keine handfesten Signale für mehr Fahrradfreundlichkeit während der Corona-Zeit gab. Dabei gaben 42 % an, dass sie und Personen in ihrem Umfeld während der Corona-Zeit neue Ziele in der Umgebung mit dem Fahrrad entdeckt haben. Für über die Hälfte ist die Bedeutung des Fahrrads in der Corona-Zeit gestiegen. 2020 haben 55 % mehr Teilnehmende als zwei Jahre zuvor an der Umfrage teilgenommen, was ebenfalls ein Beleg für das gesteigerte Interesse am Radfahren ist.

Die Umfrage bestätigt: es braucht in Bad Waldsee endlich deutliche Signale der Radverkehrsförderung! Hoffen wir, dass mit der Einstellung von Ferdinand Bender im Tiefbauamt zur Unterstützung des Bereichs Radverkehr endlich (Vor)Fahrt fürs Fahrrad aufgenommen wird. Ideen und Möglichkeiten gibt es genügend: eine neue Aufteilung von Verkehrsflächen zugunsten des Radverkehrs, mehr Tempo 30 Zonen, Fahrradstraßen und Fahrradzonen, Mut zu temporären Verkehrsversuchen z.B. mit geschützten Bikelines anstatt schmalen Schutzstreifen (Friedhof- und Frauenbergstraße), eine Verzahnung mit dem ÖPNV – schließlich steht die Neuausrichtung des Citybus-Konzepts an, Fahrradparkplätze anstatt PKW-Standplätze, Leihfahrräder, Dienstfahrräder in der Stadtverwaltung und den städtischen Betrieben etc. Mit dem Förderprogramm „Stadt und Land“ fördert der Bund bis Ende 2023 u.a. straßenbegleitende Radwege, Radfahrstreifen, Fahrradstraßen, Bauwerke wie Radwegebrücken und Unterführungen. Und das Land steuert bis zu 50 % Zuschüsse zu den förderfähigen Aufwendungen für Rad- und Fußgängerverkehrsinfrastruktur bei.

Höchste Zeit, dass Bad Waldsee auf eine Mobilität der Zukunft zusteuert, in der Menschen zu Fuß oder mit dem Rad sicher und bequem und vor allem mit Freude in der Stadt und ihren Ortschaften zum Einkaufen, zur Arbeit oder in die Schule unterwegs sind. In eine Mobilität der Zukunft, in der der Wechsel zwischen Fußweg, Radweg und ÖPNV selbstverständlich und im Stundentakt möglich ist. In der es ganz natürlich ist, dass Alte und Junge, Sportliche und Gemütliche, im Freizeit- oder im Businessdress mit dem Fahrrad unterwegs sind. In der die Luft sauberer und der Lärm weniger, dafür die Lebensqualität höher ist, da spürbar weniger PKW unterwegs sind. Und Bad Waldsee beim ADFC–Fahrradklimatest regelmäßig Top-Bewertungen bekommt!

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit. Der alle zwei Jahre durchgeführte Test fand 2020 zum neunten Mal statt. Die Umfrage ist nicht repräsentativ, gibt aber ein Stimmungsbild der Zufriedenheit der Radfahrenden mit der Situation vor Ort wieder. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Die Städteauswertungen sind auf der Website des ADFC abrufbar unter www.adfc.de.

Bündnis 90/ Die Grünen
Ortsverband Bad Waldsee