Der Klimawandel macht keine Pause!

Die Klimaschutzbewegung Fridays For Future ruft am 25. September zu einem globalen Klimaaktionstag auf. Bundesweit werden in hunderten Städten Protestaktionen stattfinden, um auf die Dringlichkeit und globale Ungleichheit der Klimakrise aufmerksam zu machen. Zudem wird es weltweit Aktionen und Streiks zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze geben.

Neben Demonstrationen unter Einhaltung der Hygieneauflagen sind auch weitere Aktionen wie Menschenketten, Fahrradstreiks oder Kunstaktionen für den Aktionstag geplant. Das Bündnis für Umwelt und Soziales Aulendorf und der Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen Bad Waldsee planen gemeinsam Aktionen in den beiden Städten und unterstützen die Ortsgruppe von Fridays For Future Bad Waldsee, die einen Fahrradstreik mit Kundgebung organisiert.

Der Klimawandel macht keine Pause! Der Protest zu dem Menschen allen Alters, aus den unterschiedlichsten Aktivitätsbereichen und Funktionen eingeladen sind, soll zeigen, dass es von allen größere Anstrengungen braucht bei der Reduktion des CO-2-Ausstosses und beim Sparen am Flächen-, Ressourcen- und Energieverbrauch. Dass der Druck auf unser Ökosystem durch Müll und Schadstoffe drastisch reduziert werden muss und der Wechsel ins postfossile Zeitalter schneller gehen muss, um Umwelt- und Wetterkatastrophen und deren Folgen für ganze Landstriche und Bevölkerungsgruppen zu verhindern. Dazu ist der Beitrag jeder und jedes Einzelnen wichtig und die Kommunalpolitik ist aufgefordert, dem Klimawandel und seinen Folgen oberste Priorität einzuräumen.

Auch die Stadtverwaltungen und die Gemeinderäte in Aulendorf und Bad Waldsee sollten ihre Handlungsmöglichkeiten nutzen: zum Beispiel, die konsequente Stärkung von ÖPNV-, Rad- und Fußgängerverkehr durch neue Mobilitätskonzepte, ressourcenschonende städtische Baumaßnahmen, Stärkung regionaler Landwirtschaft, nachhaltige Wirtschaftsförderung, Förderung regenerativer Energieerzeugung durch Photovoltaikanlagen auf alle Dächer oder strengere ökologische Kriterien bei der Flächennutzungsplanung.

Die Bevölkerung ist eingeladen, die Mittagspause zu nutzen und sich dem Protest anzuschließen!

Aktionsstart in Aulendorf:
11.40 Uhr: Treffen am Bahnhofsvorplatz in Aulendorf; Redebeiträge.

12.02 Uhr: Zugfahrt nach Bad Waldsee.

Aktionsstart in Bad Waldsee:

12 Uhr: Treffen am Bahnhofsvorplatz neben Cafe Sinz am Bad Waldseeer Bahnhof; gemeinsame Demo durch die Stadt zum Grabenmühleplatz. Aktion zum Parking-Day (diese nur bei trockenem Wetter) auf dem Grabenmühleparkplatz zwischen 12 – ca. 16 Uhr.

Fridays For Future Bad Waldsee:

12 Uhr: Treffen an der Eugen-Bolz-Schule und Fahrradstreik durch die Stadt zum Grabenmühleparkplatz.

13 Uhr Kundgebung auf dem Grabenmühleplatz.

Alle Aktionen sind Versammlungen nach § 8 des Grundgesetzes. Die coronabedingten Regeln sind einzuhalten: Abstandsregel von 1,5 m zu anderen Personen, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Personen, die grippeähnliche Symptome aufweisen, sind nicht zugelassen, wie auch Personen, die innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einer Covid-19 infizierten Person hatten.